top of page
Über mich

Martina Hitz  |
Kunsttherapeutin BZ,
Fachrichtung Gestaltungs-
und Maltherapie

Ich bin hochmotiviert, Sie (oder Ihren Schützling) im eigenen schöpferischen Prozess zu begleiten, weil ich selbst erfahren habe, wie heilsam es ist, wenn es gelingt, sich darauf einzulassen. Das Leben wird wieder bunter, die Grautöne be-kommen langsam wieder Farbe, und wir kommen gemeinsam an einen Punkt, wo wir wieder freier durchatmen und klarer sehen können.

Crop2_edited_edited.jpg
Steckbrief
  • Seit 2022 begleite ich als branchenzertifizierte Kunsttherapeutin Menschen, die sich aus einer momentanen Lebenssituation heraus, über den gestalterischen Prozess neu ausrichten und sich selbst zuwenden mögen.

  • Im Gruppenleitungs-Team des kunsttherapeutischen Gruppenangebots MALINSEL
    (Atelier Leimgrubenweg, Basel), unterstützt vom Verein Kunsttherapie Basel.

  • Eigenes Atelier in Rheinfelden seit 2021 (im selben Gebäude wie die ergo- und gestaltungstherapeutischen Ateliers der Klinik Schützen Rheinfelden).

  • Kunsttherapie-Praktikum innerhalb der Psychiatrischen und psychotherapeutischen Klinik Sonnenhalde
    (2020, in Riehen)

  • Branchenzertifikat der OdA Artecura als ausgebildete Kunsttherapeutin,
    mit Fachrichtung Gestaltungs- und Maltherapie

  • Angewandte Methode: Integrative Mal- und Gestaltungstherapie

  • Registriert beim EMR – Bei Bedarf kann ich über die Krankenkasse-Zusatzversicherung Rechnung stellen.

  • Mitglied des Berufsverbands MitKunst

  • Meine therapeutische Arbeitsweise richte ich nach den Ethikrichtlinien der OdA Artecura
    (Dachorganisation der Schweizer Berufsverbände für Therapien mit künstlerischen Medien).

  • Die kunsttherapeutische Handlungskompetenz erhalte bzw. erweitere ich mit steter Fort- und Weiterbildung sowie über den regelmäßigen Besuch kunst- bzw. fachtherapeutisch-orientierter Supervision.

  • Meine früheren Berufsjahre gründen auf einer kaufm. Berufslehre (EFZ) und die anschließende Ausbildung zur Kommunikationsplanerin mit eidg. Fachausweis. Das gestalterische und bio-psycho-soziale Interesse haben mich schon damals zu verschiedenen Weiterbildungen und Engagements in diese Richtungen bewogen.

  • Ich bin selbst seit Kindesbeinen mit der Malerei verbunden und liebe es heute noch, mich darin zu verlieren
    und wieder zu finden.

  • Den gestalterischen Künsten habe ich mich während zwei Jahren an der
    Schule für Gestaltung, in Basel gewidmet.

bottom of page